Geboren wurde ich in Varna, der Hafenstadt am schwarzen Meer in Bulgarien. Mein Vater war Maler und so wuchs ich mit dem Geruch von Farben und Terpentin in unserem Haus am Meer auf.

Ich studierte zunächst an der Musikhochschule, ließ mich in Sofia zur Opernsängerin ausbilden und war mehrere Jahre in unterschiedlichen Rollen als Sängerin an der Staatsoper in Varna beschäftigt.

Nach meinen Umzug nach Deutschland absolvierte ich von 1987 bis 1991 ein Studium der Malerei in Hamburg. 1994 eröffnete ich meine eigene Galerie –
Die Galerie Julia in Bad Orb.

Seit den 90er Jahren sind meine Werke in Ausstellungen in Deutschland, Italien und Bulgarien zu sehen. 1990 erhielt ich den internationalen Syrlin-Kunstpreis in Stuttgart. Ende 2016 wurde die Galerie Julia in Gelnhausen neu eröffnet.

Meine Ausstellungen

Im Laufe meiner künstlerischen Karriere habe ich Hunderte von Werken geschaffen. Einige wurden verkauft, andere schmücken meine Atelier- und Privaträume, und wieder andere sind Teil von (Dauer)-Ausstellungen.

Eine Auswahl meiner vergangenen Ausstellungen

  • 2016
    Mehrere Ausstellungen im Rahmen des Kunstkreises Bad Soden- Salmünster, z. B. in der Brunnenpassage oder der ehem. VR-Bank
  • Außerdem regelmäßig ,,Dialog der Elemente“, Bad Orb
  • 2001
    Gießen, Varna, Bad Salzschlirf ab 2002 Dauerausstellungen: Optima Art Galerie Varna, Art Zentrum Mistral Venedig, Varna National Art Galerie, Königstein
  • 2000
    National Art Galerie Varna, Bad Orb, Venedig
  • 1999
    Stuttgart, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Orb, Köningstein
  • 1998
    Frankfurt, Venedig, Gelnhausen
  • 1997
    Venedig, Königstein, Bad Orb
  • 1995
    Brixen, Königstein, Bad König
  • 1993
    Bad Kissingen, Rostock, Stuttgart, San Dona di Piave, Centro Culturale Leonardo da Vinci, Venedig, Lido di Jesolo
  • 1992
    Bad Orb, Gemünden, Bad Vilbel, Bad Homburg, Bad Brückenau
  • 1991
    Frankfurt/Main, Bad Orb